Kindergarten Wäldenbronn

Brunnenwiesenweg 5
0711  37 92 64 (zwischen 7.45 – 9.00 Uhr oder nachmittags 14 – 16 Uhr)

Leitung: Andrea Baur

kita.esslingen.waeldenbronndontospamme@gowaway.elkw.de

• addBetreuungsangebot
    Regelöffnungszeit
    Alter: 3 Jahre bis Schuleintritt

Mo - Fr 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Mo und Do 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

• addErreichbarkeit

Der Kindergarten liegt etwas versteckt in einem Wohngebiet des Esslinger Nordens und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 110) gut erreichbar.
    Der Zugang zum Haus befindet sich linker Hand (nicht an der Eingangstür Hausnr. 5), da wir im Einliegerbereich untergebracht sind.

• addKurzprofil

Wir legen sehr viel Wert auf Gemeinschaft und ein soziales Miteinander. Die Bibel ist uns dafür eine gute Grundlage und ein wertvoller Leitfaden. Das gemeinsame Frühstück findet  um 9.30 Uhr statt. Während des Freispiels, üben wir uns im Alltag mit allen Herausforderungen und Konflikten, die bei so vielen unterschiedlichen Kindern entstehen können. In der täglichen Stuhlkreiszeit kommen wir zum Singen, Spielen, Erzählen und biblischen Geschichten Hören zusammen. Wöchentlich finden die Rehgruppe (zukünftige Schulkindergruppe), Bewegungserziehung, musikalische Frühförderung, das Vorlesen des Lesepaten und die Bewegungserziehung statt. Natürlich ist uns auch die Bewegung im Freien sehr wichtig, darum nutzen wir unsern großen Garten sehr gerne.

Durch Rollenspiele, Experimente, Waldbesuche und verschiedene Projektthemen, können die Kinder sich ausprobieren und ganz neue Erfahrungen machen. Auch die Eltern der Kinder sind uns herzlich willkommen. Wir bieten Veranstaltungen, Feste und gemeinsame Aktionen, wie z.B. ein Vater-Kind-Tag an. Mit dem Elternbeirat pflegen wir ein gutes Verhältnis und mit der Gemeinde sind wir eng verbunden. Wir  gestalten Gottesdienste mit, nehmen an der „ChurchNight“ teil oder treffen uns mit den Gemeindekindergärten, um neue Lieder zu singen und dem Pfarrer/in oder Diakon/in zu zuhören.

• addWaldzeit 2021_Kita Wäldenbronn